Emotionaler Kurzfilm zum Lichtfest Leipzig

Lichtfest Leipzig 2018 von oben. Foto: leipzigvonoben
Lichtfest Leipzig 2018 von oben. Foto: leipzigvonoben

„Ich weiß, dass da wirklich gerade am 9. Oktober viele mit großen Ängsten gekommen sind. [...] …mit der Angst: Ich setze mich jetzt hier einem richtigen Risiko aus. [...] und dann kam es ja wirklich so friedlich. Das war schon ein Wunder.“.

„Für mich war es eigentlich unbegreiflich.“

Neben diesen berührenden Erinnerungen der Menschen, die am 9. Oktober ’89 und auch dieses Jahr auf dem Augustusplatz dabei waren, zeigt der von „Werkblende“ produzierte Kurzfilm auch Auszüge aus dem Bühnenprogramm und den Grußworten. Vor allem die ehemalige Bürgerrechtlerin Gesine Oltmanns richtete emotionale und bewegende Worte an die Besucher: „Es geht damals wie heute um eine Vision: für ein offenes Land mit freien Menschen. Erzählt es denen, die neben euch stehen und neugierig sind zuzuhören! Erzählt ihnen, was uns stark gemacht hat, getrieben hat eine Diktatur zu stürzen. Nämlich die Sehnsucht, die Luft der Freiheit zu atmen. Als freie Menschen in einem offenen Land zu leben.“

Das Lichtfest lockte auch dieses Jahr wieder über 15 000 Leipzigerinnen und Leipziger auf den Augustusplatz. Das Programm unter dem Motto „ich. die. wir.“ fokussierte auf dem Thema Teilhabe insbesondere von Frauen und verband Musik, Wort und Video zu einer eindrucksvollen Performance. Ganz in diesem Zeichen standen beim diesjährigen Lichtfest nur Frauen auf der Bühne. Ein eigens gegründetes Frauenorchester, das „Freie Orchester Leipzig“ unter der Leitung von Dirigentin Eva Meitner, spielte Werke von Komponistinnen. Auf der Bühnenleinwand verstärkte das vom künstlerischen Leiter Jürgen Meier konzipierte Video mit historischen und aktuellen Sequenzen die Musik. Fünf Sprecherinnen intervenierten mit Zwischenrufen „Wir werden teilhaben. An diesem Land. Auf unsere Weise.“ Die Besucher bildeten traditionell aus über 10.000 Kerzen eine leuchtende 89.

Hier sehen Sie den Kurzfilm vom Lichtfest Leipzig 2018.

Eine Fotogalerie mit Impressionen vom Lichtfest Leipzig 2018 finden Sie hier.

Zurück