Lichtfest-Künstler veröffentlicht Video zu Lichtfest 2023

Das Projekt „Wir – Leipzig 2023“ mit Projektionsmapping auf dem Neuen Rathaus ©Punctum/Alexander Schmidt
Das Projekt „Wir – Leipzig 2023“ mit Projektionsmapping auf dem Neuen Rathaus ©Punctum/Alexander Schmidt

Das audiovisuelle Lichtmapping-Projekt "WIR – Leipzig 2023" von Philipp Geist und Lukas Taido am Burgplatz gehörte zu den eindrucksvollsten Kunstprojekten des Lichtfests Leipzig 2023. Nun veröffentlichte der Künstler Philipp Geist ein Video seines Projekts. Der Film macht es möglich, noch einmal in die Stimmung des Abends und in den Zauber des Kunstwerks einzutauchen.

Lichtfest-Künstler Geist und Taido vereinen Bild und Musik

Zentral für Philipp Geists Projektionsmapping war die aktive Beteiligung und Einbindung der Menschen, die zum integralen Bestandteil der Installation wurden. Bereits beim Stadtfest Leipzig am 4. Juni 2023 hatte der Künstler Leipzigerinnen und Leipziger fotografiert. Diese Fotografien projizierte er während des Lichtfests als Teil seines Lichtmappings auf die Fassade des Neuen Rathauses. Nicht nur optisch machte das Projekt einiges her: Auch auditiv konnte das Kunstwerk überzeugen. Der Leipziger Kammerchor sang unter Leitung von Andreas Reuter auf der sogenannten Beamtenlaufbahn – dem Übergang zwischen Neuem Rathaus und Stadthaus. Lukas Taido entwickelte dafür eine Komposition, in der der Gesang des Chors mit einfloss.

Neues Video zeigt Lichtprojekt beim Lichtfest Leipzig 2023

Das Lichtprojekt, das Bildkomposition und Musik auf so mitreißende Art und Weise vereinte, beeindruckte das Lichtfest-Publikum nachhaltig. Ein neues Video des Künstlers Philipp Geist zeigt „Wir – Leipzig 2023“ beim Lichtfest 2023. Neben dem Projekt selbst zeigt der Film Eindrücke hinter den Kulissen wie zum Beispiel vom Leipziger Kammerchor.

Zurück