Lichtraum 3 eröffnet am Schwanenteich mit Tanz

„Schließt euch an!“

Tänzerinnen und Tänzer des Leipziger Balletts – hier bei einer Probe im Lichtstudio - performen zur Eröffnung des Lichtraums 3.
Tänzerinnen und Tänzer des Leipziger Balletts – hier bei einer Probe im Lichtstudio - performen zur Eröffnung des Lichtraums 3. Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt

Am 16. September 2019 eröffnet hinter der Oper im Park am Schwanenteich der dritte von sechs Lichträumen auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei.

In diesem Lichtraum steht das Tänzerische im Mittelpunkt. Und dies gleich zweifach: Sowohl das Ensemble aus 60 Schülerinnen und Schüler der Gerda-Taro-Schule Leipzig als auch das Leipziger Ballett performen im Licht. Am Schwanenteich wird der Tanz zum Vermittler für demokratische Werte und macht Erinnerungen erfahrbar. „Sommer ‘89“ heißt das Tanzstück der Schülerinnen und Schüler, „Schließt euch an!“ die Inszenierung von Ballettdirektor Mario Schröder.

>> Zur Bildergalerie geht es hier!

 

 

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier.

Die nächsten Lichträume

Lichtraum 4 | 23. September 2019, 20 Uhr | „Keine Gewalt“

Park und Innenhof der ehemaligen Stasi-Zentrale, Treffpunkt „Runde Ecke“ / Dittrichring
Eröffnung mit Poetry Slam und Performances, außerdem von 18-23 Uhr Nacht der offenen Tür in der Gedenkstätte Museum in der „Runden Ecke“, im Schulmuseum und im Stasi-Unterlagen-Archiv

Lichtraum 5 | 30. September 2019, 20 Uhr | „Jetzt oder nie – Demokratie!“
Goerdeler-Denkmal am Neuen Rathaus
Eröffnung mit szenischer Choreographie und Musik: Jugendchor der Oper Leipzig und Jugendparlament Leipzig

Lichtraum 6 | 7. Oktober 2019, 20 Uhr | „Für ein offenes Land mit freien Menschen!“
Schillerpark (Lenné-Anlage), Nähe S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz
Eröffnung mit Musik- und Textperformances

Lichtfest Leipzig | 9. Oktober 2019

gesamter Innenstadtring
Eröffnung 19 Uhr auf dem Augustusplatz

Als Abschluss und zugleich Höhepunkt wird der gesamte Innenstadtring zum Lichtring. Zusätzlich zu den bereits entstandenen Lichträumen wird die gesamte historische Demonstrationsstrecke von Victoria Coeln mit Licht gestaltet. Bild- und Videomaterial überlagern Fassaden und Räume vielschichtig. Soundcollagen und Performances ergänzen das Konzept. Auf dem Augustusplatz spielen Kerzen die zentrale Rolle: Besucherinnen und Besucher werden mit über 25.000 Lichtern den Schriftzug „Leipzig 89“ zum Leuchten bringen.

Tanz steht im Mittelpunkt bei der Eröffnung des dritten Lichtraums. Foto PUNCTUM / Alexander Schmidt
Tanz steht im Mittelpunkt bei der Eröffnung des dritten Lichtraums. Foto PUNCTUM / Alexander Schmidt

Zurück