Schirme für die Freiheit mit internationaler Botschaft - Eine Aktion des Lichtfest-Partners DHL Drehkreuz Leipzig

Aktion Schirme für die Freiheit gestalten beim Lichtfest-Partner DHL Drehkreuz Leipzig © LTM / Emilie Dias

Drei Tage lang hatten die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DHL Drehkreuz Leipzig im wahrsten Sinne des Wortes die Gelegenheit, Schirmherren und -herrinnen zu werden. Bei strahlendem Sonnenschein und hochsommerlichen Temperaturen standen vom 11. bis 13. Juli Regenschirme im Mittelpunkt einer Aktion in Vorbereitung auf das Lichtfest Leipzig.

DHL und LTM hatten dazu eingeladen, Gedanken und Statements zum Thema Freiheit auf den Schirmen zu platzieren. So entstanden zahlreiche Freiheitsbotschaften - und dies nicht nur auf Deutsch und Englisch, sondern u. a. auch auf Spanisch, Griechisch, Polnisch, Portugiesisch und Italienisch. Denn immerhin arbeiten Menschen aus nahezu 100 Nationen am internationalen DHL Drehkreuz in Leipzig.

Das DHL Drehkreuz Leipzig ist langjähriger Sponsor und Partner des Lichtfest Leipzig. Regelmäßig bringen sich Kolleginnen und Kollegen sich aktiv in die Projekte rund um das Gedenken um die Friedliche Revolution ein. „Wir sind stolz, Partner des Lichtfest Leipzig zu sein und freuen uns, dass sich so viele Kolleginnen und Kollegen an der Aktion beteiligt haben. Denn ohne die Freiheit zu Reisen, hätte unser Drehkreuz nicht in Leipzig entstehen können.“ Christiane Gehb, Leiterin Unternehmenskommunikation DHL Drehkreuz Leipzig.

Die gestalteten Schirme werden im Rahmen des Lichtfest Leipzig am 9. Oktober 23 für die Installation verwendet, die auf dem Richard-Wagner-Platz zu sehen sein wird. Die Schirme sind dabei eines von mehreren Freiheitssymbolen. Weitere Details zum diesjährigen Lichtfest Leipzig folgen Mitte September.

Die bei der Aktion verwendeten Schirme stammen aus der Aktion „Leipzig leuchtet für Demokratie und Menschenrechte“ der Stiftung Friedliche Revolution vom 30. Januar 2023.

Warum Regenschirme?

Regenschirme wurden vor allem durch die überwiegend studentische Protestbewegung im Jahr 2014 in Hongkong zum Symbol des Widerstandes. Zunächst eingesetzt, um die Demonstrierenden vor Pfefferspray zu schützen, erlangten sie schnell internationale Symbolkraft.

Hier geht‘s zur Bildergalerie der Mitmachaktion bei DHL.

Mehr zur Symbolik der Regenschirme gibt es hier:

„Wieso tragen viele Demonstranten Regenschirme?

Die Proteste waren erst wenige Tage alt, schon hatte der Aufstand einen Namen: Regenschirm-Bewegung oder auf Englisch: Umbrella Revolution. Der Hintergrund war eher banal. Am Sonntag, bevor die Polizei begann Tränengas und Pfefferspray einzusetzen, brannte die Sonne vom Himmel. Viele Demonstranten hatten deswegen Regenschirme dabei, um sich vor der sengenden Sonne zu schützen. Später dann dienten sie den Demonstranten dazu, die Reizgasschwaden halbwegs von sich fernzuhalten. Es dauerte nicht lang, und der Regenschirm wurde zum Symbol der Demonstrationen – auch, weil es schnell von Künstlern und Designern adaptiert und über soziale Medien weiterverbreitet wurde.  (Quelle: https://www.stern.de/politik/ausland/hongkong-vom-studentenprotest-zur-regenschirm-revolution-3836084.html)

Der Hongkonger Design-Professor Kacey Wong hatte über Facebook zur „Umbrella Revolution Logo Competiton" aufgerufen mit den Hauptpreisen: Gerechtigkeit, Demokratie, Freiheit. Hier einige Ergebnisse.

Dazu Grafikdesigner und Plakatkünstler Klaus Staeck: „Der Regenschirm eignet sich gut als Logo für eine Demokratiebewegung, weil er zunächst mal Abwehr signalisiert, aber gleichzeitig auch ein relativ friedliches Symbol ist. Ein Regenschirm soll ja schützen – in diesem Fall auch vor dem Pfefferspray und vor den Wasserwerfern“. (Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/frage-des-tages-welches-logo-sollte-die-regenschirm-100.html)

Zurück