Viertelrausch-Interviewreihe: Schüler sprechen über die DDR, Integration und Überwachung

Sebastian, Moritz, Max, Benny, Julia, Julian und Jonas (v.l.) stellten sich den Fragen des Viertelrausch-Teams.
Sebastian, Moritz, Max, Benny, Julia, Julian und Jonas (v.l.) stellten sich den Fragen des Viertelrausch-Teams. Foto: LTM

Ich finde das erschreckend. Der Gedanke daran abgehört zu werden, ist für uns unangenehm. Da fragt man sich, wie die das damals ausgehalten haben. Aber eigentlich passiert gerade genau das Gleiche mit uns und wir erlauben den Apps sogar den Zugriff auf unsere Kontakte, Bilder und so weiter. Wenn jemand jetzt etwas über mich herausfinden will, ist das nicht schwer.“ Julia, 18 Jahre

Im Rahmen der Interviewreihe des Online-Magazins Viertelrausch zum Lichtfest-Thema 2017, kommen auch sieben Schüler einer 11. Klasse zu Wort. Max, Julia, Jonas, Benny, Sebastian, Moritz und Julian überraschen mit ihren Antworten und Überlegungen. Im Gespräch äußern sie sich unter anderem zu dem in vielen Köpfen immer noch bestehenden Ost-West-Konflikt, zur digitalen Überwachung und erzählen von ihren persönlichen Wünschen und Hoffnungen für die Zukunft. „Mein Leben spielt sich in einer Gesellschaft ab, in der Weltoffenheit, Multikulturalität und ein offenes Miteinander sehr wichtig sind“, betont beispielsweise der 16-jährige Jonas aus Zschortau.

Das ganze Interview lesen Sie im Online-Magazin Viertelrausch

Mit dem Erscheinen der Interviews werden in Leipzig und Region insgesamt 43.000 Postkarten verteilt, die auf die Interview-Reihe aufmerksam machen.

Zurück