Videos Lichtfest Leipzig 2015

Rücklick

Rund 25.000 Teilnehmer erinnerten am 9. Oktober 2015 auf dem Augustusplatz Leipzig an den Herbst `89. Unter dem Motto "Freiheit – Gleichheit – Brüderlichkeit?" erlebten sie ein bewegendes künstlerisches Programm, das sich mit den Themen Integration und Identifikation, mit Heimat und Fremde beschäftigte. Eine multimediale Inszenierung mit Texten, Fotos, Videos und Musik zeigte historische und aktuelle Bezüge.

Die Hauptakteure des Abends – Schauspieler Florian Lukas (u. a. "Weissensee"), TV-Journalistin Pinar Atalay und der Chor der Oper Leipzig – setzten das Motto kritisch hinterfragend um. Beiträge aus den Bereichen Literatur, aktuelle Nachrichten und Musik wurden im Hintergrund auf einer großen Leinwand von historischen Bild- und Videoaufnahmen ergänzt. Parallel schufen die Besucher mit 10.000 Kerzen eine leuchtende "89". Der kurze Film zeigt sowohl Auszüge aus dem Programm als auch Eindrücke der Teilnehmer.

zu Gast beim "Festival of Light" in Jerusalem

Beim "Festival of Light" vom 3. bis 11. Juni 2015 ließen Lichtkünstler aus aller Welt mit ihren Installationen die Altstadt Jerusalems erstrahlen – unter ihnen auch Jürgen Meier, künstlerischer Leiter des Lichtfests Leipzig. Er zeigte sein Kunstwerk aus Licht und Musik an der Fassade der Erlöserkirche mitten in der Jerusalemer Altstadt. Das Projekt mit den Titel "Hoffnung und Enttäuschung", bei dem per Videoinstallation ein Wasserfall aus der Kirche fließt, wurde erstmals zum Lichtfest Leipzig am 9. Oktober 2014 gezeigt. Dort verband es die drei Gotteshäuser entlang des Leipziger Innenstadtrings. Eine Besonderheit für das Lichtfest in Jerusalem: Als Intonation zu "Hoffnung und Enttäuschung" wählte Lichtkünstler Jürgen Meier das Oktett Es-Dur, op. 20 von Felix Mendelssohn Bartholdy. Dieses Werk wurde parallel im Rahmen einer "Leipziger Woche" im Kreuzgang der Erlöserkirche in Jerusalem dargeboten.