Auf dem Weg zum Lichtfest 2019: Eröffnung des Lichtstudios

Grafische Darstellung des Lichtstudios im MdbK.
Grafische Darstellung des Lichtstudios im MdbK. ©Atelier Victoria Coeln

Das temporäre Lichtstudio im Museum der bildenden Künste Leipzig ist ein vorgelagertes Projekt des Lichtfestes 2019. Als Arbeits- und Begegnungsort lädt es Menschen jeden Alters ein, der Wiener Künstlerin Victoria Coeln bei ihrer Arbeit – der Vorbereitung der Lichträume und des Lichtfestes -zuzuschauen.

 

Neben dem direkten Austausch mit den Besuchern stehen vor allem Gespräche mit Zeitzeugen im Fokus, die in unterschiedlichen Lichtsituationen stattfinden. Dabei entstehen kaleidoskopartige Schatten und Bewegungen, die fotografiert, gefilmt und anschließend bearbeitet werden.

Dieses Material wird sowohl Eingang in die ab 4. September im Stadtraum entstehenden Lichträume finden, als auch beim Lichtfest 2019 an Fassaden entlang des Leipziger Innenstadtringes projiziert.

Eine Ausstellung vor Ort, die zu Beginn bereits realisierte Projekte von Victoria Coeln zeigt, wird nach und nach durch neues, exklusiv für Leipzig produziertes Bildmaterial ergänzt.

Das Lichtstudio im Museum der bildenden Künste Leipzig ist vom 3. Mai bis zum 31. Juli 2019 geöffnet und kann während der Museumsöffnungszeiten besucht werden.

Zu den Öffnungszeiten des MdbK

Eintritt frei am 1. Mittwoch im Monat sowie bis zum vollendeten 19. Lebensjahr.

Veranstaltungen im Lichtstudio

Freitag, 3. Mai | 16 Uhr
Eröffnung des Lichtstudios mit der Künstlerin Victoria Coeln, Alfred Weidinger, Direktor des Museums der bildenden Künste Leipzig sowie Tänzerinnen der Musikschule Leipzig „Johann Sebastian Bach“
Eintritt frei

Mittwoch, 5. Juni | 17 Uhr
Zeitzeugengespräch zum Thema 30 Jahre Friedliche Revolution
Eintritt frei

Mittwoch, 3. Juli | 17 Uhr
Victoria Coeln stellt die von ihr fotografierten Schlüsselorte der Friedlichen Revolution in der ehemaligen DDR vor, die ebenfalls Eingang in die Projektionen der Lichträume und des Lichtfestes finden.
Eintritt frei

Montag, 22. Juli | 18 Uhr
Sonderveranstaltung anlässlich der Ausstellungseröffnung von „Point of No Return. Wende und Umbruch in der ostdeutschen Kunst“
Eintritt frei
 

Weitere Informationen zum Konzept der Lichträume ab dem 4. September sowie zum diesjährigen Lichtfest am 9. Oktober finden Sie hier.

Zurück