Barrierefreiheit beim Lichtfest: Erinnern für alle

Am 9. Oktober 2024 lädt das Lichtfest Leipzig zum gemeinsamen Erinnern an die Friedliche Revolution vor 35 Jahren ein. Um Teilhabe für alle sicherzustellen, wird Barrierefreiheit bei der Veranstaltung großgeschrieben. Doch wie genau gestaltet sich ein barrierefreies Lichtfest?

Rollstuhlpodest auf Augustusplatz

In diesem Jahr wird die Eröffnung des Lichtfests auf dem Augustusplatz mit Grußworten von Leipzigs Oberbürgermeister Burkhard Jung und Vertretern von Bund und Land sowie der musikalischen Umrahmung durch die Sächsische Bläserphilharmonie stattfinden. Ein Podest für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer soll sicherstellen, dass alle die Veranstaltung verfolgen können und sehen können, was auf der Bühne passiert. Das Podest wird auf dem Augustusplatz Seite der Oper nahe des Grimmaischen Steinwegs auf der rechten Seite stehen (siehe Abbildung).

Gebärdendolmetscher für Grußworte bei Lichtfest-Eröffnung

Für Gäste mit Beeinträchtigung des Hörvermögens werden die Grußworte, die bei der Eröffnung des Lichtfests auf dem Augustusplatz an die Besucherinnen und Besucher gerichtet werden, von Gebärdendolmetschern übersetzt.

Lichtfestrundgang: Projektbeschreibungen als Audioversion in Deutsch und Englisch

Das Programmheft zum Lichtfest gibt den Lichtfestbesuchern einen Überblick über alle Projekte und die wichtigsten Infos mit kurzen Projektbeschreibungen. Wer sich die kurzen Projekttexte lieber anhören möchte, statt sie zu lesen, der wird in der Leipzig-Explore-App fündig (Download Android-Version und Download iOS-Version). Hier stehen alle Projektbeschreibungen als Audioversionen bereit – sowohl in deutscher als auch in englischer Sprache. Übrigens: Der Rundgang kann heruntergeladen und vor Ort dann auch ohne Internetverbindung genutzt werden.

Barrierefreier Zugang für alle Lichtfestbesucher

Die 21 Lichtprojekte des Lichtfests 2024 setzen die Protestroute der damaligen Montagsdemonstration des 9. Oktober in Szene. Damit führt der Lichtfestrundgang – beginnend am Nikolaikirchhof – am Leipziger Innenstadtring entlang. Die Strecke vom Augustusplatz (Eröffnung) bis zum Nikolaikirchhof (Projekt 1 und Beginn des Rundgangs) ist barrierefrei. Menschen mit Mobilitätsbeeinträchtigungen kommen hier ohne Hindernisse von A nach B. Auch der Rundgang um den Innenstadtring ermöglicht durch abgesenkte Bordsteine einen barrierearmen Zugang zu allen Lichtprojekten.

Möglichkeit der barrierefreien Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Doch wie kommt man als Person mit besonderen Bedürfnissen am besten zum Lichtfest? Fest steht, dass während des Lichtfests der Leipziger Innenstadtring sowohl für den öffentlichen Personennahverkehr als auch für den Individualverkehr mit PKW gesperrt sein wird (mehr Informationen hier). Bis zum Innenstadtring gelangen Sie jedoch problemlos mithilfe der öffentlichen Verkehrsmittel der LVB. Die modernen Niederflurbahnen ermöglichen einen barrierefreien Ein- und Ausstieg. Von der letzten Haltestelle ist es dann nicht mehr weit bis zum Lichtfest.

Zurück