Bist du drin oder draußen? - Zweiter Workshop für Burgplatz-Installation „Ring“

Workshop zur Gestaltung von Paneelen der begehbaren Installation „Ring"
Workshop zur Gestaltung von Paneelen der begehbaren Installation „Ring" ©LTM/Schulz

Knapp zwei Wochen vor dem Lichtfest (Samstag, 9.10.) laufen die Vorbereitungen bei allen Künstlerteams auf Hochtouren. Am vergangenen Wochenende fand für das Projekt „Ring (do/undo/redo) der zweite Workshop statt. Ziel: Gestaltung von mehreren Paneelen der begehbaren Installation, die auf dem Burgplatz zu sehen sein wird.

Was erwartet die Lichtfestbesucher auf dem Burgplatz?

„Eine begehbare, dynamisch beleuchtete Rotunde mit rund 10 Metern Durchmesser und knapp drei Metern Höhe, die innen vollständig mit 450 spiegelnden Ballons bedeckt ist. Diese reflektieren sowohl das Licht der Videoprojektion als auch die Besucher. Die Außenseite der Rotunde ist mit 1400 weißen Latexballons bestückt, die dem Video eine zusätzliche Unschärfe verleihen. Ein Teil der Außenseite wurde im Workshop nun durch unsere lokalen Partner mit recycelten durchsichtigen oder reflektierenden Materialien gestaltet und nehmen so Bezug auf den Untertitel (do/undo/redo).

Beim Lichtfest können Besucherinnen und Besucher ihren Standpunkt wählen und wechseln – sie können nach innen oder außen treten. Denn das ist ja oft die Frage: wer ist drin, wer ist draußen? So unterschiedlich wie die einzelnen Partner ist auch der Input, was Ring besonders facettenreich und auch spannend macht“, freuen sich Ben Busche und Miguel de Guzmán von Brut Deluxe. Ein Video vom ersten Workshop gibt es hier, Bildergalerien der Workshops hier.

Zurück