Kerzenpatenaktion erfolgreich gestartet

Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen und Institutionen können eine Kerzenpatenschaft für das Lichtfest abschließen.
Foto: PUNCTUM/Stefan Hoyer

Die Kerzenpatenaktion zum Lichtfest ist erfolgreich gestartet! Eine Woche nach Freischaltung der Spendenplattform sind dort bereits rund 2.500 Euro eingegangen. Beteiligt haben sich sowohl Einzelpersonen als auch Firmen, darunter Creditreform Leipzig Niedenzu KG, Koengeter Immobilien, Saxonia Network Systems und Gangart Werbung. Die Aktion läuft noch bis einschließlich 9. Oktober 2020.

Kerzenpate werden – so geht’s

Alle Bürgerinnen und Bürger, aber auch Firmen und Institutionen können im Vorfeld des Lichtfestes Kerzenpate werden, indem sie zum Preis von 1 Euro symbolisch ein Teelicht für die Gestaltung der „Kerzen ’89“ erwerben. Auch höhere Spendenbeiträge sind selbstverständlich möglich. Diese Kerzen werden am Abend des 9. Oktober auf dem Nikolaikirchhof das 89er-Kerzenpodest zum Leuchten bringen. Mitglieder des Jugendparlaments sowie Bürgerrechtlerinnen und Bürgerrechtler werden stellvertretend für alle Kerzenpaten am Abend gemeinsam die rund 10.000 Kerzen entzünden.

Die Beteiligung ist über die Crowdfunding-Plattform www.leetchi.com/c/lichtfest möglich. Spendenboxen gib es zudem in der Touristinformation, Katharinenstraße 8 und in der Nikolaikirche. Der Erlös der Aktion geht zu gleichen Teilen an „Clowns & Clowns e. V.“ und die „Leipziger Klinikclowns“.

--> Erfahren Sie hier mehr zur Aktion "Kerzenpaten"!

Zurück