Letzte Vorbereitungen für das Lichtfest Leipzig 2017

Die Lichtfest-Bühne auf dem Augustusplatz steht. Foto: LTM/Schimmelschmidt
Die Lichtfest-Bühne auf dem Augustusplatz steht. Foto: LTM/Schimmelschmidt

Mehrere hundert Plakate weisen die Leipzigerinnen und Leipziger bereits seit Wochen auf das Lichtfest hin – am Montag, den 9. Oktober 2017 ist es nun endlich soweit. Die letzten Vorbereitungen laufen derzeit auf Hochtouren. Auch der Bühnenaufbau vor der Oper auf dem Augustusplatz steckt in den letzten Zügen.

Die insgesamt 20 Meter breite und 15 Meter tiefe Bühne bietet ausreichend Platz für die Akteure der Performance: das Stephan König Jazz-Quartett, das die gesamte Veranstaltung mit Live-Musik untermalt, Moderator Claudius Nießen und seine vier Gesprächspartner sowie insgesamt neun non-verbal agierende Komparsen, die neben den Elementen Talk, Jazz und Video eine weitere Projektionsebene ermöglichen.

Im Hintergrund der Bühne werden vier großflächige Projektionsflächen mit einer Gesamtfläche von 144 Quadratmetern installiert, die historisches sowie aktuelles Foto- und Videomaterial zeigen.

Ein Team von insgesamt 44 Personen zeichnet für den Bühnenaufbau und die Technik verantwortlich und verlegte hierfür über vier Kilometer Glasfaser- und Netzwerkkabel.

Im Rahmen der Vorbereitungen auf das Lichtfest Leipzig machte die Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH, die das Lichtfest seit 2009 veranstaltet, zudem mit einem umfangreichen Marketing auf den Termin aufmerksam. Neben Riesenpostern und Bannern an zentralen Plätzen in Leipzig hingen hunderte Plakate im städtischen Raum sowie in umliegenden Städten wie Halle, Magdeburg, Jena, Erfurt, Gera, Weimar und Zeitz.

Alle Infos zum Programm des Lichtfestes finden Sie hier!

Foto: Westend Communication/Christian Modla

Zurück