Lichtfest-Akteure treffen sich in Leipzig zum ersten gemeinsamen Probengespräch

Sylvester Groth, Jürgen Meier, Marit Schulz und Mario Schröder (v.l.n.r.) beim ersten Probengespräch. Foto: Christian Modla/Westend-PR

Am 1. September 2016 kamen die Akteure des Lichtfests erstmals zu einem gemeinsamen Probengespräch zusammen: Sylvester Groth (Schauspieler), Mario Schröder (Chefchoreograf Leipziger Ballett), Marit Schulz (Gesamtleitung) und Jürgen Meier (künstlerische Leitung) besprachen in der Oper Leipzig den aktuellen Planungsstand, konkretisierten Text- und Musikauswahl sowie Szenenfolgen. Die Wirkung des Zusammenspiels von Wort, Bild und Ton auf die Lichtfest-Besucher auf dem Augustusplatz stand dabei besonders im Fokus.

"Ich habe schon Schiss", gestand Sylvester Groth unumwunden bei der Pressekonferenz am Vormittag. "Gelingt es mir, den Kontakt zu den Leuten auf dem Platz herzustellen? Was mache ich mit den großen Worten? In der Form habe ich das noch nie gemacht. Gleichzeitig bin ich stolz und fühle mich geehrt, bei diesem Projekt dabei zu sein. Ich freue mich riesig darauf und bin gespannt, wie das wird."

Seine Erfahrungen als Schauspieler, aber auch seine unvoreingenommene Sichtweise auf das Lichtfest, bringt der 58-Jährige in die Fortentwicklung des künstlerischen Konzepts natürlich mit ein. Groth wirkte in großen Leinwand-Produktionen wie "Inglourious Basterds", "Codename U.N.C.L.E." oder "Stalingrad" mit. Auch als Darsteller bekannter Fernsehserien, darunter "Unsere Mütter, unsere Väter", "Deutschland 83" und "Polizeiruf", machte er sich einen Namen. Sylvester Groth wurde unter anderem mit dem Grimme- und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet.

Zurück