Lichtfest Leipzig 2017: Eindrucksvoller Film auf Youtube

Ein kurzer Film vermittelt ab sofort sowohl Auszüge aus dem Bühnenprogramm und den Grußworten als auch Erinnerungen und Gedankengänge der Besucher des Leipziger Lichtfestes 2017. Dieses vereinte unter dem Motto „Aufbruch – Verantwortung – Offenheit“ ein vielschichtiges Programm aus Talk, Jazz und Video.

Claudius Nießen, Autor und Geschäftsführer des Deutschen Literaturinstituts Leipzig, führte moderierend durch die einstündige Veranstaltung. Im Verlauf des Abends begrüßte er mehrere Gäste, die sowohl über persönliche Erinnerungen sprachen als auch den Bogen zur aktuellen politischen Situation in Deutschland und Europa spannten. Historische und aktuelle Foto- und Videoaufnahmen unterstrichen das Gehörte und transportierten die Aufbruchsstimmung der damaligen Zeit in das Hier und Jetzt. Das Stephan König Jazz-Quartett sorgte mit eigens für das Lichtfest kreierten Kompositionen zwischen den einzelnen Gesprächen für besonders emotionale Momente. Nonverbal agierende Schauspieler und Komparsen komplettierten die Bühnenszene.

Zur Eröffnung des Abends richtete neben Oberbürgermeister Burkhard Jung auch Adam Krzemiński bewegende Grußworte an die Besucher. Parallel zum Bühnenprogramm waren die Besucher wieder dazu eingeladen, ein Licht zu entzünden und aus 10.000 Kerzen symbolisch eine leuchtende „89“zu bilden. F

Weitere Impressionen des Abends finden Sie hier!

Zurück