Lichtfest Leipzig 2017: Podiumsdiskussion und Konferenz am 5. Oktober 2017

Mediencampus Villa Ida. Foto: © Medienstiftung der Sparkasse Leipzig
Im Mediencampus Villa Ida wird über die Bedrohungslage von Journalisten in Europa diskutiert. Foto: © Medienstiftung der Sparkasse Leipzig

Podiumsdiskussion und Konferenz am 5. Oktober 2017

Unter dem Motto „Aufbruch – Verantwortung – Offenheit“ sind Interessierte am 5. Oktober 2017 ab 19 Uhr zu einer Podiumsdiskussion in der Alten Börse ein. Am selben Tag findet eine vom Europäischen Zentrum für Presse- und Medienfreiheit organisierte Konferenz zum Thema „Defending journalists under threat“ statt. Beide Veranstaltungen sind kostenfrei.

Podiumsdiskussion in der Alten Börse

Unter dem Motto „Aufbruch – Verantwortung – Offenheit“ diskutieren der ehemalige Außenminister der DDR, Markus Meckel, der Publizist Christoph Dieckmann und der Historiker und Autor Ilko-Sascha Kowalczuk, ob die drei Begriffe die Friedliche Revolution im Herbst ´89 zutreffend charakterisieren. Außerdem spannen sie den Bogen zur politischen Situation der heutigen Zeit und werden auch die Ergebnisse der Bundestagswahl erörtern. Moderiert wird das Podiumsgespräch von dem MDR-Kultur-Redakteur Bastian Wierzioch. Der Eintritt ist kostenfrei. Die Podiumsdiskussion beginnt um 19 Uhr.

Veranstaltet wird die Podiumsdiskussion von der Behörde des Bundesbeauftragten für Stasi-Unterlagen, der Stiftung Friedliche Revolution und dem Stadtgeschichtlichen Museum. 

http://www.stiftung-fr.de

Alte Handelsbörse
Naschmarkt 1
04109 Leipzig

 Risiko-Beruf Journalist

Bedrohungen für Journalisten und Einschränkungen der Pressefreiheit nehmen überall in Europa zu. Inhaftierungen in der Türkei, Angriffe auf Medienschaffende in Ungarn, Polen oder der Ukraine. Das Europäische Zentrum für Presse- und Meinungsfreiheit thematisiert eben dies in einer Konferenz am 5. Oktober im Mediencampus Villa Ida. Die in englischer Sprache geführte Konferenz steht unter dem Motto „Defending journalists under threat – solidarity, support and safehouses“. Thematisiert werden unter anderem sogenannte „safehouses“ für gefährdete Journalisten sowie die Rechte von Whistleblowern und ihren Medienkontakten. Die Konferenz findet von 9 bis 18 Uhr statt, die Teilnahme ist nach vorheriger Registrierung unter www.ecpmf.eu/2017 kostenfrei.

Mediencampus Villa Ida
Poetenweg 28
04155 Leipzig

Weitere Veranstaltungen rund um den 9. Oktober!

Zurück