Lichtfest-Städte unterstützen Ukraine mit Spendenaktion Taschenlampen

Die Installation „Menschen“ beim Lichtfest Lyon im Dezember 2022
Die Installation „Menschen“ beim Lichtfest Lyon im Dezember 2022 © LTM/Marit Schulz

Die Installation „Menschen“ ist ein Projekt von Philipp Morvan, Lyon, und besteht aus rund 1000 Taschenlampen. Nach Stationen in Leipzig (2019) und Lyon (Dezember 2022) ist „Menschen“ in der kommenden Woche beim Bright Festival „Follow the Light“ in Brüssel (16.-19. Februar 2023) zu sehen.

Dies nehmen mehrere Lichtfest-Städte, organisiert im Netzwerk LUCI, zum Anlass, eine Spendenaktion für die Ukraine zu unterstützen. In Brüssel werden passend zur Installation nun die Besucherinnen und Besucher aufgerufen, Taschenlampen und auch Batterien für die Ukraine zu spenden. Eine Aktion, die sowohl symbolisch Licht in diese dunkle Zeit bringen will, aber auch ganz praktische Unterstützung für die Menschen in der Ukraine darstellt. „Leipzig ist sowohl Partnerstadt von Lyon als auch von Kiew und unterstützt das Vorhaben logistisch und kommunikativ. Als Philippe Morvan 2019 das Projekt für Leipzig entwickelte, haben wir aufgerufen, ausrangierte Vintage-Lampen zu spenden. Nun, rund ein Jahr nach dem Überfall Russlands auf die Ukraine, hat der Aufruf einen unvorstellbar traurigen Hintergrund. Umso wichtiger ist, dass sich viele beteiligen.“, so Marit Schulz, Leiterin Lichtfest Leipzig.

Licht kann Hoffnung sein

Derzeit sind 67 Städte weltweit Mitglied von LUCI (Lighting Urban Community International), auch Leipzig. Das internationale Netzwerk hat sich gemeinsame Ziele für die Zukunft von Lichtfestivals gesetzt: Diese sollen nachhaltig sein, international kooperativ, lokal partizipativ, „von Menschen für Menschen gemacht". Die Spendenaktion verstärkt die internationale Zusammenarbeit, bindet die Menschen vor Ort aktiv ein und setzt ein starkes Zeichen für Freiheit und Menschenrechte. Es folgt dem LUCI-Ansatz „Light can be a beacon of hope“ – Licht kann ein Leuchtfeuer der Hoffnung sein.

2019 waren Vintage-Taschenlampen gefragt, nun werden für die Spendenaktion neue samt Batterien benötigt.
2019 waren Vintage-Taschenlampen gefragt, nun werden für die Spendenaktion neue samt Batterien benötigt. © LTM/Andreas Schmidt

Zurück