Lichtraum 4 öffnet an der „Runden Ecke“ / Krawczyk-Konzert im Vorfeld

„Keine Gewalt!“

Lichtprobe im Innenhof des ehemaligen Stasigebäudes
Der Park in der Nähe der „Runden Ecke“ und der Innenhof der ehemaligen Stasi-Zentrale werden zum Lichtraum 4 (hier eine Aufnahme von einer ersten Lichtprobe im April). Foto: PUNCTUM/Stefan Hoyer

Am 23. September 2019 eröffnet im Park und Innenhof der ehemaligen Stasi-Zentrale der vierte von sechs Lichträumen auf dem Weg zum Lichtfest Leipzig. Die Veranstaltung beginnt um 20 Uhr, der Eintritt ist frei. Start ist an der „Runden Ecke“ / Dittrichring. Bereits um 19 Uhr gibt es dort ein Konzert des Liedermachers und DDR-Bürgerrechtlers Stephan Krawczyk. Der Eintritt ist frei.

>>Zur Bildergalerie geht es hier!

Das Konzert erinnert an eine zentrale Losung der Friedlichen Revolution: „Keine Gewalt“. Dabei singt der Liedermacher auch über seine Erfahrung mit der totalitären SED-Diktatur, denn der Künstler wurde jahrelang von der Stasi beobachtet, bis er schließlich verhaftet und ausgebürgert wurde

Macht. Worte!

Was bringt Mauern zu Fall? Die Freiheit zu sagen, was man denkt. Und Freiheit zu tun, was man sagt. Dreißig Jahre nach der Friedlichen Revolution feiert die Generation Y mit ihrem Poetry Slam jenes zentrale Recht, das damals erobert werden musste und heute verteidigt werden muss: Meinungsfreiheit.

Zur Eröffnung des Lichtraums 4 findet ein Freedom Slam, ein Poetry Slam zur Meinungsfreiheit, statt. Bonny Lycen, Skog Ogvann, Malte Rosskopf und Franziska Wilhelm  treten in einem Battle der Poesie gegeneinander an und transformieren das Vermächtnis von 1989 in den Alltag von 2019. Das Publikum wird zur Jury und bestimmt durch seinen Applaus den Sieger.

Now and then, here and there – friedliche Revolutionen

Schüler der Leipzig International School setzen sich mit dem Phänomen „friedliche Revolution“ auseinander. Welche der Forderungen und Demosprüche von 1989 sind heute noch aktuell? Inwieweit haben sich aber Schwerpunkte und Ziele der jungen Menschen auch verändert? Können die jungen Demonstranten von „Fridays for Future“ etwas von 1989 lernen? Und wie fügen sich friedliche Revolutionen wie die in Indien (Gandhi), in Ägypten im Zuge des arabischen Frühlings 2011 oder aktuell in Hongkong in das Gesamtbild mit ein?

Von 18 bis 23 Uhr sind die Gedenkstätte Museum der „Runden Ecke“, das Schulmuseum und das Stasi-Unterlagen-Archiv in der Nacht der offenen Tür erlebbar.

Ausführliche Informationen zum Programm finden Sie hier

Weitere Lichträume im Stadtraum

Lichtraum 5 | 30. September, 20 Uhr | „Jetzt oder nie – Demokratie!“
Goerdeler-Denkmal am Neuen Rathaus
Eröffnung mit szenischer Choreographie und Musik: Jugendchor der Oper Leipzig und Jugendparlament Leipzig

Lichtraum 6 | 7. Oktober, 20 Uhr | „Für ein offenes Land mit freien Menschen!“
Schillerpark (Lenné-Anlage), Nähe S-Bahn-Station Wilhelm-Leuschner-Platz
Eröffnung mit Musik- und Textperformances

Lichtfest Leipzig | 9. Oktober 2019

gesamter Innenstadtring
Eröffnung 19 Uhr auf dem Augustusplatz

Als Abschluss und zugleich Höhepunkt wird der gesamte Innenstadtring zum Lichtring. Zusätzlich zu den bereits entstandenen Lichträumen wird die gesamte historische Demonstrationsstrecke von Victoria Coeln mit Licht gestaltet. Bild- und Videomaterial überlagern Fassaden und Räume vielschichtig. Soundcollagen und Performances ergänzen das Konzept. Auf dem Augustusplatz spielen Kerzen die zentrale Rolle: Besucherinnen und Besucher werden mit über 25.000 Lichtern den Schriftzug „Leipzig 89“ zum Leuchten bringen.

Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke" Leipzig
Der Lichtraum 4 wird am 23. September mit Poetry Slam und weiteren Performances eröffnet. Start ist an der „Runden Ecke“ / Dittrichring. Foto: Andreas Schmidt

Zurück