MEMORIAL-Mitbegründerin hält Rede zur Demokratie

Dr. Irina Scherbakowa ©privat

Heute fiel in Oslo die mit Spannung erwartete Entscheidung zum Friedensnobelpreis:
Die russische Menschenrechtsorganisation MEMORIAL ist einer von drei Preisträgern.
Dr. Irina Scherbakowa, Mitbegründerin von MEMORIAL, hält am Samstag anlässlich der Erinnerung an die Friedliche Revolution die traditionelle „Rede zur Demokratie“ (18:15 Uhr, Nikolaikirche), und wird im Anschluss um 19 Uhr auf dem Nikolaikirchhof zur Eröffnung des Lichtfest Leipzig sprechen.

Dr. Irina Scherbakowa

Die russische Historikerin und Menschenrechtsaktivistin ist Mitgründerin und Mitarbeiterin der in Russland seit Februar 2022 verbotenen Internationalen Gesellschaft für Historische Aufklärung, Menschenrechte und Soziale Fürsorge „MEMORIAL“. Nach dem Angriff auf die Ukraine und wegen der massiven Verfolgung der Opposition in Russland verließ Scherbakowa Moskau im Frühjahr 2022 und lebt derzeit in Deutschland. Als Autorin und Herausgeberin veröffentlichte sie zahlreiche Bücher zu Themen wie Stalinismus, Erinnerungskultur und den Beziehungen zwischen Russland und Deutschland. Die promovierte Germanistin lehrte Oral History an der Staatlichen Universität für Humane Wissenschaften in Moskau und hatte Gastprofessuren an den Universitäten von Salzburg, Bremen und Jena inne. In Interviews und Beiträgen machte sie in den vergangenen Jahren immer wieder auf die zunehmenden diktatorischen Züge des politischen Systems und die schwierige Lage der Opposition in Russland aufmerksam.

MEMORIAL ging aus der in den Jahren der Perestroika entstandenen Massenbewegung hervor. Erste Initiativgruppen gehen bereits auf das Jahr 1987 zurück. Im Jahr 1988 wurde die Gesellschaft MEMORIAL gegründet. MEMORIAL war die erste Massenvereinigung in der Sowjetunion, die nicht auf Grund einer Parteientscheidung entstand, sondern "von unten" aus der Zivilgesellschaft heraus. Dazu gehörten nicht nur ehemalige politische Gefangene und ihre Angehörigen, sondern auch viele junge, politisch interessierte Menschen. Der erste Vorsitzende der Gesellschaft war der Atomphysiker, Dissident und Friedensnobelpreisträger Andrej Sacharow. In Russland ist MEMORIAL seit Februar 2022 verboten.
(Quelle: www.memorial.de)

Zurück