Lichtfest 2022 – Mitmachen erwünscht!

Lichtfest Leipzig 2022 mit drei Lichtinstallationen
Lichtfest Leipzig 2022 mit drei Lichtinstallationen - Mitmachen ist auf vielfältige Art möglich © Matthieu Tercieux, Harald Goebl/Unsplash, LTM, PUNCTUM / Alexander Schmidt

Zum Lichtfest gehen und zuschauen ist eine Möglichkeit. Eine andere ist, sich zusätzlich aktiv in die Projekte einzubringen. Dazu besteht gleich mehrfach Gelegenheit. So geht’s:

Nikolaikirchhof:

Die klassische Art: ein Teelicht auf dem Kerzenpodest in Form einer 89 platzieren, so dass im Laufe des Abends ein leuchtendes Lichtermeer entsteht. Teelichte gibt’s kostenlos an allen Kerzenausgabeständen. Hier geht's zur Übersicht.

Augustusplatz:

Noch bis zum 3. Oktober per Selfie einen „Augen-Blick“ spenden und sich am Abend des Lichtfests quasi in die eigenen Augen sehen, die überdimensional auf die Oper projiziert werden. Zum Upload einfach die Web-App nutzen: https://augen-auf-leipzig.de/

Beim Lichtfest unter die Soundduschen (Standort: Pergola links vor der Oper) treten, Licht und Ton aktivieren und in O-Töne von Zeitzeuginnen und Zeitzeugen eintauchen. Acht Audiozeitreisen erwarten die Besucherinnen und Besucher.

Burgplatz:

Sich ins Kaleidoskop hineinbegeben, Sound und Video auf sich wirken lassen und sich zigfach selbst begegnen.

Richard-Wagner-Platz:

Zur „digitalen Graffitidose“, dem Wii-Controller, greifen und eine starke Botschaft platzieren.

Alle Standorte:

An einem der geführten, kostenlosen Rundgänge teilnehmen und mit Gästeführen und Zeitzeugen ins Gespräch kommen. Beginn der Rundgänge ist an allen Installationen jeweils um 19.30 Uhr und um 20.30 Uhr, Treffpunkt: am Kerzenausgabestand. Teilnahme kostenlos, keine Anmeldung nötig.

Zurück