Musiker Mike Dietrich arrangiert Sound für das Lichtfest Leipzig

Musiker Mike Dietrich. Quelle: Christian Modla
Musiker Mike Dietrich. Quelle: Christian Modla

Im Hintergrund laufen die Vorbereitungen für das Lichtfest am 9. Oktober 2016 bereits auf Hochtouren. Unter anderem feilt der LeipzigerMusikerMike Dietrich in Abstimmung mit Jürgen Meier (künstlerischer Leiter Lichtfest) und Mario Schröder (Chefchoreograf des Leipziger Balletts) an der Soundcollage für den Abend.

"Mein Anspruch ist es, klassische Musikelemente mit zeitgenössischen Klängen zu verweben, sodass eine gewisse Leichtigkeit entsteht und ein Rhythmusgefühl", so Dietrich, der seit 2012 die Musik des Lichtfests kuratiert. "Es ist ein Unterschied, ob ein Werk in einer Konzerthalle erklingt oder draußen auf dem Platz. Ich versuche die Musik so zu arrangieren, dass es für den Anlass stimmig ist. Nicht zuletzt ist die Bedeutung des Herbst 89 – das Ringen nach Freiheit und Demokratie – auch heute noch brandaktuell. Das möchte ich mit modernen Sounds unterstreichen."

Mike Dietrich ist ein Leipziger DJ,Musiker, Produzent und Komponist. Angefangen hat er in den 80er-Jahren als Hip-Hop-Aktivist der ersten Stunde in der Leipziger Breakdance-Szene, damals eine Subkultur zwischen sozialistischem Alltag und staatlicher Beobachtung. Bald komponierte und produzierte er eigene Songs. Unter anderem arbeitete er mit Herbie Hancock, Saul Williams und Xavier Naidoo. Neben dem Lichtfest war Mike Dietrich bereits für weitere Projekte der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH tätig. An der Seite des Lichtkünstlers Philippe Morvan setzte er beispielsweise den Sound für die Installation "Cosmogole" aus Anlass des Jubiläums 200 Jahre Völkerschlacht 2013 um. Ende September wird in Lyon das gemeinsameWerk "25 Her(t)z" seine Premiere feiern, das die Musikstadt Leipzig in den Fokus rückt.

Zurück