Nachhaltigkeit beim Lichtfest Leipzig
Das Thema Nachhaltigkeit treibt die Veranstaltungsbranche um. Das Lichtfest Leipzig setzt bei seiner Planung und Umsetzung mehr und mehr auf nachhaltige Lösungen – und versucht, sich ständig zu verbessern. Im Fokus stehen Kerzenbecher und Veranstaltungstechnik, aber auch Mobilität, Kommunikation und Barrierefreiheit.
Mehrwegbecher, Kerzen und Mülltrennung beim Lichtfest Leipzig
In diesem Jahr kommen bei den Bechern für die Kerzen erstmals ausschließlich Mehrwegbecher zum Einsatz. Sie bestehen aus 100% recycelfähigem, stabilem Kunststoff und stammen von der Firma Relocal mit Sitz in Chemnitz.
Mehr zu den Mehrwegbechern erfahren, die beim Lichtfest zum Einsatz kommen.
Auch auf herkömmliche Teelichter mit Paraffinwachs verzichtet das Lichtfest und verwendet stattdessen Teelichter auf Basis von Rapswachs und mit einer Kerzenhülle aus recyceltem Plastik. Außerdem werden bereits vorhandene Teelichter-Vorräte aufgebraucht, um Ressourcen zu schonen.
Die Versorgung der Helferinnen und Helfer vor Ort erfolgt unter anderem durch Mehrweggeschirr. Auch die Kerzenstände sind auf langfristige Nutzung ausgelegt und bereits seit 2022 im Einsatz.
Neben der Müllvermeidung achtet das Lichtfest dank einer engen Zusammenarbeit mit der Stadtreinigung Leipzig auf sorgfältige Mülltrennung und Recycling.
Technik und Energieeffizienz beim Lichtfest
Nachhaltigkeit beginnt bereits bei den Ausschreibungen für die Künstlerinnen und Künstler. Lokale Kooperationen und digitale Absprachen werden bevorzugt, um unnötige Dienstreisen zu vermeiden. Der Einsatz von energieeffizienter LED-Technologie sowie umweltfreundlichen Materialien ist selbstverständlich. Technik mietet das Lichtfest lokal, und neue Bauten entstehen bevorzugt aus recycelten Materialien. So wird beispielsweise Passage (Projekt 13) von Fils de Créa – ein großer Durchgang aus 500 ausrangierten Tischlampen – aus wiederverwendeten Materialien errichtet. Seit 2021 kalkuliert das Lichtfest seinen CO2-Abdruck und unterstützt regionale Klimaschutzprojekte durch Spenden.
Lichtfest setzt auf umweltfreundliche Mobilität
Das Lichtfest-Team und die Künstlerinnen und Künstler legen Wert auf umweltfreundliche Mobilität. Bevorzugt werden Wege zu Fuß, mit dem Rad, E-Bike/Pedelec oder dem ÖPNV zurückgelegt. Die Anfahrt der Kerzenstände und Projektstandorte durch das Lichtfest-Team erfolgt über Lastenräder oder zu Fuß. Besucherinnen und Besuchern wird empfohlen, ebenfalls auf umweltfreundliche Verkehrsmittel wie ÖPNV, Fahrräder oder E-Roller zurückzugreifen.
Lichtfest-Kommunikation: digital und nachhaltig
Bei der Kommunikation setzt das Lichtfest natürlich auch auf digitale Kanäle: die Explore-Leipzig-App, die eigene Homepage, Social Media und Online-Magazine informieren auf umweltfreundliche Weise über das Lichtfest. Ganz ohne Papier geht es zwar nicht, doch Auflagen für Programmhefte und Plakate werden auf das Nötigste begrenzt. Ziel ist es, den Papierverbrauch so gering wie möglich zu halten und dennoch alle, die sich für das Lichtfest Leipzig interessieren, auf dem für sie passenden Weg zu informieren.
Hier die Explore-Leipzig-App herunterladen: Download Android-Version und Download iOS-Version
Geschlechtergerechtigkeit und Barrierefreiheit
Das Lichtfest Leipzig orientiert sich an den von der UN definierten Zielen für nachhaltige Entwicklung (SDGs). So achtet das Lichtfest nicht nur auf die Ausgewogenheit der Geschlechter bei der Auswahl der Künstlerinnen und Künstler, sondern auch auf eine sensible geschlechtergerechte Sprache in der Kommunikation und auf Barrierefreiheit am Veranstaltungsort. Durch Gebärdendolmetscher, Audiorundgänge auf Deutsch und Englisch in der Explore-Leipzig-App sowie durch barrierefreien Zugang zu den Lichtprojekten soll die Teilhabe für alle ermöglicht werden.