Tobias Hollitzer mit Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt

Bundespräsident Joachim Gauck überreicht Tobias Hollitzer das Bundesverdienstkreuz. Quelle: Yorck Maecke
Bundespräsident Joachim Gauck überreicht Tobias Hollitzer das Bundesverdienstkreuz. Quelle: Yorck Maecke

Am 1. Oktober wurde Tobias Hollitzer im Schloss Bellevue von Bundespräsident Joachim Gauck für seinen Einsatz für Freiheit und Demokratie mit dem Bundesverdienstkreuz 1. Klasse geehrt. Hollitzer, der schon als Jugendlicher in Leipzig in Dritte-Welt- und Umweltgruppen aktiv war, gründete 1989 das Bürgerkomitee Leipzig mit und setzte sich für die Auflösung der Staatssicherheit und den Erhalt der Stasi-Akten ein. Bis heute wirkt er im Vorstand des aus dem Bürgerkomitee hervorgegangenen Vereins und Trägers der Gedenkstätte Museum in der "Runden Ecke". Seit 2007 leitet Tobias Hollitzer das 1990 aus bürgerschaftlichen Engagement entstandene Museum. Darüber hinaus engagiert er sich in verschiedenen Gremien für den kritischen Umgang mit der SED-Diktatur, so u.a. als Vorsitzender des Beirates der Sächsischen Gedenkstättenstiftung. Nicht zuletzt hat er zahlreiche Texte zur Friedlichen Revolution und zur Diktaturgeschichte der DDR publiziert.

Derzeit ist Hollitzer auch Sprecher der "Initiative Tag der Friedlichen Revolution – Leipzig, 9. Oktober 1989", die gemeinsam mit Stadt Leipzig und Leipzig Tourismus und Marketing GmbH die Kernveranstaltungen des 9. Oktober plant.

Zurück