WIR SIND - Videoinstallation zum Mitmachen auf dem Augustusplatz

Márton Noll (Glowing Bulbs) beim Testen eines Banners
Márton Noll (Glowing Bulbs) beim Testen eines Banners ©Glowing Bulbs

Das Lichtprojekt des ungarischen Künstlerteams „Glowings Bulbs“ auf dem Augustusplatz fordert zum Mitmachen auf!  Denn nur, wenn die Besucher die bereitgestellten weißen Schilder in die Videoprojektion halten, wird diese zu sehen sein.

Zentrum der Videoinstallation ist ein rund 3,5 m hoher Turm mit zwanzig Laserprojektoren. Diese projizieren ein zusammenhängendes Bild, aber es gibt keine konkrete Fläche, auf die die Geräte abzielen. Für die Besucherinnen und Besucher stehen daher 300 weiße Banner bereit, die sie dafür nutzen können, das Bild, das sonst nur frei in der Luft schweben würde, einzufangen. Die projizierten Motive sind aus historischen Aufnahmen der Wendezeit montiert, die aus verschiedenen Archiven stammen bzw. aus Material, das bei dem Workshop mit dem Archiv Bürgerbewegung Leipzig e.V. und der Gerda Taro Schule entstand. Ein einzelner kann nur einen kleinen Teil sichtbar machen. Wenn sich aber mehrere Personen zusammenfinden, erscheint ein größeres Bild. Die Schilder sind transparent, so dass das Projizierte auf beiden Seiten sichtbar sein wird. Das heißt, auch wenn jemand kein Schild hat, wird erkennbar, was die anderen um ihn herum machen.

Die Menschen können sich so zu einer friedlichen Demonstration vereinigen, um an jene zu erinnern, die 1989 mutig für Freiheit und Demokratie auf die Straße gegangen sind. Eine abstrakte Soundcollage mit Klängen von 1989 – Musik, Demogeräusche, Zeitzeugenstimmen – ergänzt die Installation. Komplett wird sie allerdings erst durch die Besucherinnen und Besucher am Lichtfestabend, denn  „WIR SIND“ braucht das WIR um zu SEIN.

Fotogalerie vom Workshop

Video zum Workshop

Zurück