Online-Magazin Viertelrausch produziert thematische Interviewreihe zum Lichtfest-Motto 2017

Eine der 43.000 Postkarten zur Aktion. Quelle: PF
Eine der 43.000 Postkarten zur Aktion. Quelle: PF

„… es wurde von Woche zu Woche auch immer lauter. Also hat man gemerkt, dass sich da etwas zusammenbraut“, erinnert sich Georg, 49, Erzieher, der das Jahr 1989 als Wehrdienstleistender größtenteils hinter den Kasernenmauern wahrgenommen hat. Georg ist einer von mehreren Gesprächspartnern, die für eine Interviewreihe zum Lichtfest-Motto 2017 mit dem Online-Magazin Viertelrausch über die Friedliche Revolution und das Leben in der DDR sprachen. 

Insgesamt wurden für das Online-Magazin sechs Interviews geführt. Die Befragten gehören unterschiedlichen Altersklassen und Berufsgruppen an – entsprechend vielseitig sind die aufgezeichneten Geschichten und Antworten. Die Protagonisten sind Schüler einer 11. Klassenstufe; Kristin, Studentin, 26; die „Fietzliesen“, drei Frauen zwischen 46 und 49 Jahren; der 49-jährige Erzieher Georg; Jens, ein 43-jähriger Geschäftsführer sowie der Oberbürgermeister der Stadt Leipzig, Burkhard Jung (59).

„Als die Idee entstand, das Thema Herbst ’89 und das diesjährige Lichtfest-Motto aufzugreifen, war für uns schnell klar, dass wir dies über persönliche Geschichten machen möchten“, erklären die Viertelrausch-Gründerinnen Sandra Hofmann und Katharina Gless. Seit Januar 2015 betreiben sie das Online-Magazin, in dem sie Leipzigerinnen und Leipziger aus verschiedenen Stadtteilen porträtieren. „An unserer hohen Reichweite erkennen wir, dass unser non-profit-Konzept, den Fokus auf den Menschen zu richten in verschiedensten Zielgruppen wertgeschätzt wird.“, so Katharina Gless. 

 „Das Lichtfest erinnert an eine Bewegung, die eine Diktatur zu Fall gebracht hat, unter der die Einwohner und Einwohnerinnen nicht frei sein konnten. Heute verstehen wir Demokratie als ein System, bei dem Menschen eine wesentliche, mitbestimmende Funktion einnehmen. Populistische Strömungen, gezielte Falschmeldungen, die Verbreitung von Hass und Hetze in sozialen Netzwerken – Phänomene unserer Zeit, die jedoch zunehmend in das gesellschaftliche Miteinander eingreifen. Spätestens seit den politischen Entwicklungen der vergangen zwei Jahre nehmen wir unsere demokratischen Freiheiten und Grundwerte nicht mehr als gegeben an und möchten mit Viertelrausch einen Beitrag zur Meinungsvielfalt leisten“ ergänzt Sandra Hofmann. 

Mit der Interviewreihe zur Thematik der Friedlichen Revolution und dem Leben in der DDR betrat das Team um die zwei Gründerinnen Neuland, da erstmals themen- und nicht stadtteilbezogen interviewt wurde. Bis zu 30 Fragen stellten „Viertelrausch“ ihrem jeweiligen Gegenüber, die Interviews dauerten teils mehrere Stunden. Bei den Terminen entstanden außerdem eindrucksvolle Schwarz-Weiß-Aufnahmen der Gesprächspartner. 

„Die Kooperation mit Viertelrausch im Umfeld des Lichtfestes freut uns sehr! Die Idee von Frau Hofmann und Frau Gless hat uns sofort überzeugt. Ihr Engagement beweist, welche Strahlkraft das Lichtfest auch auf die jüngere Generation hat und dass die Themen von 1989 auch heute noch alle Altersgruppen bewegen“, erklärt Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing (LTM) GmbH. „Da der Fokus des diesjährigen Lichtfestes auf Gesprächen liegt, passt diese Kooperation thematisch wunderbar. Die Interviews zeigen, wie unterschiedlich das Leben in der DDR wahrgenommen wurde und heute rückblickend auch noch wird. Die Menschen geben in ihren Erzählungen sehr persönliche Einblicke auf ihr damaliges Leben, lassen nicht nur Erinnerungen, sondern auch Gefühle lebendig werden“, ergänzt die Leiterin des Lichtfestes Leipzig, Marit Schulz von der LTM GmbH.

43.000 Postkarten werben offline für Online-Interviews

Parallel zu den Interviews erscheinen sechs Postkartenmotive mit Zitaten aus den Interviews, um auf die Online-Interviews aufmerksam zu machen. Insgesamt wurden 43.000 Exemplare gedruckt, die derzeit in Leipzig und Region verteilt werden. „Außerdem werden wir die Interviews natürlich auf unseren Social media-Kanälen kommunizieren. Mit diesem Mix wollen wir möglichste viele Leser verschiedener Altersgruppen gewinnen“, so Schulz. 

Alle Interviews finden Sie unter: www.viertelrausch.de.

http://www.viertelrausch.de/georg/
http://www.viertelrausch.de/max-julia-jonas-benny-sebastia…/
http://www.viertelrausch.de/kristin/
http://www.viertelrausch.de/sylvia-daniela-und-silke/
http://www.viertelrausch.de/jens/
http://www.viertelrausch.de/burkhard/

Zurück