Vom Lichtfest Leipzig zur Fête des Lumières nach Lyon- ein Lichtprojekt auf Reisen

Eröffnung der Installation im Leipziger Hauptbahnhof am 1. Oktober 2019.
Eröffnung der Installation im Leipziger Hauptbahnhof am 1. Oktober 2019. ©LTM / Andreas Schmidt

Anlässlich des Jubiläums 30 Jahre Friedliche Revolution hatte der französische Lichtkünstler Philippe Morvan die Licht-Ton-Installation „Leipzig-Berlin“ mit 1.000 Retro-Taschenlampen entwickelt. Im Oktober 2019 feierte sie im Hauptbahnhof Leipzig Premiere. Nun ist die Installation bei der Fête des Lumières (Lichtfest) in Leipzigs Partnerstadt Lyon zu sehen, diesmal unter dem Titel „Menschen“ - und mit klarem Verweis auf die damalige Premiere in Leipzig.

„Die Installation ist ein grafisches und gleichzeitig ein chromatisches Werk. Alle Taschenlampen bilden zusammen eine Menschenmenge, bestehend aus vielen Personen und ihren verschiedenen Geschichten und Facetten. Jede der Lampen symbolisiert eine Person, eine der 70.000, die mit Kerzen in den Händen 1989 die Straßen von Leipzig eroberten, um Freiheit und Demokratie einzufordern“, so der Künstler. Über seine architektonische und künstlerische Funktion hinaus ist „Menschen“ daher auch als ein Werk der Erinnerung konzipiert.

Hintergrund: Fête des Lumières in Lyon

Jedes Jahr am ersten Dezemberwochenende wird in Lyon die Fête des Lumières (Lichtfest) gefeiert. Die Geschichte erzählt, dass die Stadt Lyon 1643 den Wunsch äußerte, eine Statue der Jungfrau Maria errichten zu dürfen, wenn dies ihre Stadt vor der Pest bewahren würde. Dieser Wunsch wurde erhört und das Versprechen eingelöst. Das Lichterfest entstand am Abend des 8. Dezember 1852, als die Bewohner von Lyon Kerzen in ihren Fenstern entzündeten, um die Aufrichtung der Madonnenstatue auf dem Hügel von Fourvière zu feiern. Seitdem findet das Fest jedes Jahr statt und gilt heute als eine der wichtigsten Veranstaltungen der Stadt. Inzwischen hat sich das Fête des Lumières zum größten Kunstfestival Frankreichs entwickelt, das jedes Jahr Millionen Besucher anzieht. Die Fête des Lumières findet 2022 vom 8. bis 11. Dezember statt.

Mehr Informationen unter www.fetedeslumieres.lyon.fr

Die ausführliche Pressemitteilung finden Sie hier zum Download:

Bildmaterial

Die Verwendung im Rahmen redaktioneller Berichterstattung ist bei Nennung des Urhebers honorarfrei. Eine kommerzielle Nutzung ist nicht gestattet. Über die Zusendung von Belegexemplaren oder Links freuen wir uns.

Kontakt:

Jutta Amann