Noch mehr Highlights in Leipzig: HGB-Tagung und Lichtinstallation ergänzen Veranstaltungsprogramm zum Herbst 1989

Über Grenzen schauen: Die Lichtinstallation "No_borders" (Projektskizze) erhellt dieses kontroverse Thema am 9. Oktober 2016 in der Leipziger Innenstadt. Quelle: Brunkow

Zahlreiche Leipziger Institutionen und Partner knüpfen mit ihren Projekten und Beiträgen an die zentralen Gedenkveranstaltungen am 9. Oktober – das Friedensgebet und die Rede zur Demokratie in der Nikolaikirche sowie das Lichtfest auf dem Augustusplatz – an.

"Über die Grenze" - HGB Leipzig lädt zu öffentlicher Tagung

Zu ihnen gehört auch die Hochschule für Grafik und Buchkunst (HGB) Leipzig, die am 7. Oktober von 10 bis 18 Uhr gemeinsam mit der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH zu einer öffentlichen Tagung einlädt. Unter dem bewusst doppeldeutigen Titel "Über die Grenze" werden die politischen, historischen, ökonomischen, sozialen und zwischenmenschlichen Bedeutungen von Grenzen und dabei auch die Rolle der Kunst thematisiert. Im Speziellen soll die widersprüchliche Wahrnehmung der zumeist negativ konnotierten innerdeutschen Grenze im Vergleich zu der von vielen Bürgern inzwischen positiv assoziierten Abschottung des Schengen-Raums gegenüber Asylsuchenden diskutiert werden. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

"No_borders" - Lichtprojekt illuminiert Fassade in Leipziger Innenstadt

Auch die großformatige Lichtprojektion an der Fassade der Pizzeria San Remo greift das Thema "Grenzen" auf. "No_borders" heißt die Installation der Künstlerin Joana Brunkow. Zum einen zeigt sie, welche Präsenz der Begriff Grenze in unserem Sprachgebrauch hat (und auch, wie wenig wir uns dessen bewusst sind). Zum anderen öffnet sie mit der Einbeziehung von Fremdsprachen das Tor zur globalisierten Welt. Die Projektion ist vom 7. bis 9. Oktober jeweils zwischen 19 und 22 Uhr zu sehen.

Programmheft 2016 zum Lichtfest in Leipzig hier erhältlich

Eine Übersicht aller Veranstaltungen – darunter Ausstellungen, Lesungen, Vorträge und Filmvorführungen – rund um den 9. Oktober finden Sie im Programmheft, das ab 1. September in Leipzig kostenfrei ausliegt. Als pdf steht es ab diesem Tag zudem hier zum Download zur Verfügung.

 

Zurück