Lichtfest Leipzig 2021

Kerzenpate werden – So geht‘s

Werden Sie Kerzenpate!
Foto: PUNCTUM / Alexander Schmidt

2020 konnten Bürgerinnen und Bürger erstmals im Vorfeld des Lichtfestes Kerzenpate werden und zum Preis von 1 Euro symbolisch ein Teelicht für die Kerzen-89 erwerben.

Die Idee der Kerzenpatenschaft wird 2021 fortgesetzt. Empfänger der diesjährigen Erlöse werden zu gleichen Teilen der Ariowitsch-Haus Leipzig e.V. und die Jüdische Gemeinde Halle sein.
Hintergrund: Seit 2019 ist der 9. Oktober untrennbar auch mit dem Gedenken an den schrecklichen Anschlag auf die Synagoge in Halle verbunden. 2021 begeht Deutschland außerdem das Festjahr „1700 Jahre jüdisches Leben in Deutschland“. Das „Kuratorium Tag der Friedlichen Revolution 1989“ hat daher beschlossen, die Aktion in diesem Jahr den oben Genannten zu widmen. Alle Leipzigerinnen und Leipziger, aber auch Firmen und Institutionen sind eingeladen, Kerzenpaten zu werden und so ihre Verbundenheit ausdrücken.


Kerzenpatenschaften können online über die Plattform www.leetchi.com/c/lichtfest21 übernommen werden. In der Nikolaikirche steht außerdem eine Spendenbox bereit. Laufzeit der Aktion ist bis einschließlich 9. Oktober 2021.

>>> Hier können Sie Kerzenpate werden