Pressemitteilungen 2019

Lichtfest-Besucher formen aus Kerzen eine große 89.

Leipzig gedenkt der Friedlichen Revolution vor 30 Jahren

Dem 30-jährigen Jubiläum der Friedlichen Revolution widmet Leipzig ein herausragendes Programm. Zentrale Feierlichkeit ist der gemeinsame Festakt der Sächsischen Landesregierung und der Stadt Leipzig am 9. Oktober 2019 im Gewandhaus zu Leipzig. Am Abend eröffnen der Bundespräsident, der sächsische Ministerpräsident und der Leipziger Oberbürgermeister gemeinsam mit der Bürgerrechtlerin Kathrin Mahler Walther das Lichtfest Leipzig . Als Abschluss und zugleich Höhepunkt wird die historische Demonstrationsstrecke mit Licht gestaltet.

Weiterlesen …

Lichtspuren der Wiener Künstlerin Victoria Coeln, wie hier in der Seestadt Aspern zu sehen, sollen beim Lichtfest 2019 Leipzig durchziehen.

Grundkonzeption für das Lichtfest 2019 vorgestellt

Die Leipzig Tourismus und Marketing GmbH (LTM) stellte dem Beirat “Kuratorium Tag der Friedlichen Revolution 1989“ gestern (5.3.) ihr Konzept für das Lichtfest 2019 vor. Der Beirat hat die Präsentation intensiv diskutiert und im Anschluss mit großer Mehrheit befürwortet. „Ich freue mich, dass das vorgestellte Konzept überzeugen konnte und danke dem Kuratorium für das ausgesprochene Vertrauen. Nun können wir die Umsetzung mit der Künstlerin Victoria Coeln und die Abstimmung mit den Leipziger Akteur*innen aus der Kunstszene, aber auch der Bürgerrechtsbewegung beginnen. Ich bin sicher, dass das Lichtfest am 30. Jahrestag der Friedlichen Revolution einen emotionalen Abschluss des Tages bilden wird.“, so Volker Bremer, Geschäftsführer der Leipzig Tourismus und Marketing GmbH, die für die Umsetzung des Lichtfestes verantwortlich ist.

Weiterlesen …

Pressekontakt

Frau Jutta Amann
Leipzig Tourismus und
Marketing GmbH

Augustusplatz 9 (City-Hochhaus)
D-04109 Leipzig

Telefon: +49 (0) 341 7104-355
Fax: +49 (0) 341 7104-359
E-Mail: j.amann@marketing-leipzig.de
Internet: http://leipzig.travel

 

Pressefotos